Wer wir sind

Wer wir sind

Die Beratungsstelle für Integrations- und Religionsfragen BIR setzt sich für religiös verfolgte Minderheiten ein, insbesondere für verfolgte und bedrängte Christen und Konvertiten. Sie wurde 2012 gegründet, ist heute in der Deutsch- und Westschweiz tätig und besteht aus einem erfahrenen Team von Integrationsmitarbeitenden, welche zum Teil selbst Migrationshintergrund haben. Die BIR bietet in folgenden Sprachen Beratung an: Deutsch, Französisch, Englisch, Kosovarisch, Arabisch, Persisch, Sorani.

Die BIR gehört der Arbeitsgemeinschaft für Religionsfreiheit AGR an, einer Arbeitsgemeinschaft der Schweizerischen Evangelischen Allianz SEA.

Die Arbeit der BIR richtet sich nach Artikel 15 der Bundesverfassung:

1Die Glaubens- und Gewissensfreiheit ist gewährleistet. 2Jede Person hat das Recht, ihre Religion und ihre weltanschauliche Überzeugung frei zu wählen und allein oder in Gemeinschaft mit anderen zu bekennen. 3Jede Person hat das Recht, einer Religionsgemeinschaft beizutreten oder anzugehören und religiösem Unterricht zu folgen. 4Niemand darf gezwungen werden, einer Religionsgemeinschaft beizutreten oder anzugehören, eine religiöse Handlung vorzunehmen oder religiösem Unterricht zu folgen.

Partnerschaften

Die Werke der AGR haben aufgrund zahlreicher Anfragen den Aufbau der BIR unterstützt und stehen in enger Zusammenarbeit mit ihr.

Die BIR interagiert mit regionalen, kantonalen und nationalen Asylbehördenstellen wie auch ausländischen Behörden.

Dank dem weltweiten Netzwerk der SEA hat die BIR Kontakt zu internationalen Partnerorganisationen in den Herkunftsländern von Asylsuchenden.

 

WEA Logo